Night-Fly's Blog

HCC or SISSI?!

Top 5 Artikel

Kategorien

Interessante Links und Blogs

Links befreundeter Cacher

T5-Links

Schlauchboot flicken mit Gartenteichfolie…

15 Aug

Autor: Night-Fly - Kategorie: Allgemein, Do it Yourself, Terrain 5 - Wasser

Wer kennt es nicht das Problem: Das schlauchboot ist schon einige Tage alt, hat treue Dienste geleistet und man hat sich kürzlich ein kleines oder größeres Loch rein gefahren…

Mein Boot ist jetzt über ein Jahr alt und hat mich schon zu so manchen Cache trocken übersetzen lassen… Nur sind mir nun die Flicken ausgegangen. Was nun? Das Teil ist doch noch gut und wegwerfen will ich es auch noch nicht… Fahradschlauch? Etwas zu weich, ein anderes Material und bestimmt schlägt das Gummi Blasen unter Druck…

Im Baumarkt hab ich einen vergleichbaren „Ersatzflicken“ gefunden; Gartenteichfolie!

Gartenteichfolie gibt es als Meterware. Bei mir im örtlichen Baumarkt meines Vertrauens auf 2m breiten Rollen in 0,5mm und 1,0mm starker Folie. Für einen 0,5mm starken Streifen von 2m Breite und 50cm Länge (1m²) hab ich gerade mal 1,89€ bezahlt! Die Folie ist von der Stärke und vom Material etwa gleich dem des Schlauchbootes. Weiter hat die Folie den Vorteil, dass ich ausreichend große Flicken zuschneiden kann!

Nun fehlt nur noch ein guter Kleber… Wie wäre es mit dem transparenten Kraftkleber Flex+Clear von UHU? Dieser ist für Weichkunststoffe wie Weich-PVC geeignet, der Klebefilm bleibt flexibel, ist UV-Beständig und versprödet nicht. Weiter kann man ihn als „Kontaktkleber“ verwenden was für mich ein weiteres Plus ist!

Also die Stelle um das Loch gut reinigen von Schmutz und Fett (Fingerabdrücken, …). Ich verwende hierfür Glasreiniger weil er auch gut abtrocknet! Dann einen ausreichend großen Flicken aus der Teichfolie ausschreiden und auf das Loch auflegen… Passt alles? Umzeichne doch einfach den Flicken mit einem Kugelschreiber, so hat man später die genaue Position und eine definierte Fläche zum Auftragen des Klebstoffes…

Jetzt tragen wir einen gleichmäßigen Klebefilm auf unsere Schlauchboot auf und machen das gleiche mit dem Flicken. Lassen es etwas antrocknen und legen nun den Flicken über das Loch auf unsere vorher angezeichnetet Stelle… FEST ANDRÜCKEN! Beim Kontaktkleben kommt es nicht auf die Dauer des Drucks an, sondern um den Anpressdruck selbst!

Da der Kleber Lösungmittelhaltig ist, sollten wir die Klebestelle nun ausreichend „aushärten“ lassen. Also ruhig über Nacht liegen lassen. FERTIG!

Viel Spaß beim Testen!

Kommentare

Sie finden hier 4 Kommentare zu “Schlauchboot flicken mit Gartenteichfolie…”

  1. R. meinte am 30. März 2011 - 06:52 Uhr

    Hat das inzwischen jemand probiert? Gibt es Langzeiterfahrung damit? Hält das ?

    ID 2979

  2. Night-Fly meinte am 30. März 2011 - 08:04 Uhr

    ich habs probiert… was soll ich sagen, der flicken klebt seit über einem jahr. 😉
    damit alles gut hält ist natürlich wichtig, dass alles gut sauber und trocken ist beim kleben.

    ID 2980

  3. joeggisch meinte am 25. August 2011 - 18:29 Uhr

    Gut, dass ich vor kurzem zufällig auf diese Seite stieß (genauer: den Ex-Hang-Nachbau).
    Ich muss nämlich nächste Woche noch mit dem (uralten) Schlauchboot raus und musste ein kleines Loch flicken.
    Mein örtlicher Baumarkt hat mir die 4m breite und 10 cm hohe Teichfolie als Muster geschenkt (fand ich sehr nett). Den Kleber musste ich dann aber leider beim Mitbewerber erwerben (ich hab‘ nicht nachgerechnet, ob ich tatsächlich 20% bekommen habe).
    Das Flicken hat ja soweit erstmal ganz gut geklappt.
    Wenn ich nächste Woche beim Versuch eine Wasserdose zu bergen nass werde, komme ich wieder und beschwere mich! 😉
    Danke für den tollen Tipp, zumal das Reparaturkitt für Schlauchboote deutlich teurer gewesen wäre (selbst wenn ich für Teichfolie hätte bezahlen müssen).

    ID 3552

  4. Phil meinte am 14. Januar 2016 - 11:38 Uhr

    Interessant das diese Variante mit Gartenteichfolie bei einem Schlauchboot mit viel Benutzung funktioniert. Wusste ich nicht!
    Ist natürlich eine günstige Alternative zu anderweitigen Dienstleistern. Dachte wenn ich mir ein Schlauchboot kaufen will (zum Angeln) wird das ein teures Hobby. Mal hier und da einen Hacken in der Außenhülle… . Ist die Gartenteichfolie denn stabiel? So das ich auch weiterhin zum Angeln los kann?

    ID 17358

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel



Ihr Kommentar muss von Ihnen 2mal bestätigt werden (Spam-Schutz).
Zuerst findet die Prüfung statt, danach der Speichervorgang!


top


Get Adobe Flash player