Einbruch…
15 Sep
Autor: Night-Fly - Kategorie: Allgemein, Geocaching, Terrain 5 - Klettern
Wer mag sie nicht, Cachebehälter größer als ein Micro… Hier kann man vernünftig TB’s und Coins ablegen, ein ausreichend großes Logbuch ohne sich beim Signieren die Finger zu brechen ist meist auch vorhanden und und und…
Gerade bei Klettercaches ist das oft nicht einfach größere Behälter in die Bäume zu bringen. Im norddeutschen Raum haben sich die bekannte „Bluebox“ durchgesetzt. Einen meiner ersten selbst ausgelegten T5-Klettercaches hab ich jedoch in einem Vogel- bzw. Nistkasten versteckt. Da ich mir vorher gedanken darüber gemacht hab, dass in diesem Nistkasten keine Vögel nisten, habe ich das Nistkastenloch von innen verschlossen…
Aber all diese Vorsichtsmaßnahmen nützen nichts wenn der Specht in einen Nistkasten einbricht! Wenn Ihr also zukünftig auch plant einen Nistkasten als Cacheversteck zu nutzen, benutzt einen sogenannten Nistkasten mit Spechtschutz… Diese Art von Nistkästen haben am Eingangsloch einen speziellen Eisenring oder ein Eisenblech, welches dem Specht das Leben schwer macht.
- Nistkasten mit Spechtschutz
Aber zurück zu meinem Nistkasten. Dieser ist inzwischen ein Fall für den Mülleimer, denn der Specht hat ganze Arbeit geleistet. Ob ich jemals wieder einen Nistkasten für ein Cacheversteck verwende, steht bislang in den Sternen. Es wäre aus meiner Sicht überhaupt nicht gut, wenn wärend der Brutzeit ein gelege von einem Kletterer vernichtet wird.
Die Fotos zeigen, dass der Specht das Eingangsloch massiv vergrößert hat. Das Eingangsloch war ursprünglich 1/4 so groß!

beschädigter Nistkasten

Eingangsloch

Nistkasten von innen...
Trackback Uri kopieren
http://www.night-fly.com/wp-trackback.php?p=485
Kommentare
Sie finden hier 1 Kommentar zu “Einbruch…”
-
mo-cacher
meinte am 15. September 2009 - 11:22 Uhr
Denn lieber gleich eine Metallplatte mit GC-Logo vor das Loch schrauben. Ist ja hoch genug dass sonst keiner rankommt.
Achso: Die Layer-Werbung auf Deinem Blog finde ich total ätzend wollt ich noch sagen! Nimm lieber Adsense oder sowas, das bringt mehr und nervt nicht so.
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.
[ Alternative für E-Mail: @ = + ]