Seile & Bandschlingen – Kennzeichnen und Markieren
06 Dez
Autor: Night-Fly - Kategorie: Allgemein, Do it Yourself, Geocaching, Terrain 5 - Klettern
Wer viel Kletterausrüstung und Material sein eigen nennen darf und vielleicht auch mit dem einem oder anderem Seilpartner auf gemeinsamer Tour ist, ja dieser Outdoorfreund wird es kennen: Das Problem sein Material und seine Ausrüstung zusammen zu halten bzw. nicht mit dem des Seilpartners zu vermischen…
Gerade wenn es darum geht komplexe Konstruktionen oder Setups herzustellen wird viel Material verwendet und auch kombiniert. Gut wenn man sein Material ausreichend gekennzeichnet und markiert hat um es nachher wieder trennen zu können. Aber wie macht man das am besten? Ein handelsüblicher Marker von eddig oder Lacke beinhalten oft Lösungsmittel die das Material oder die Struktur von Seilen und Bandschlingen sicher angreifen dürften.
Mir ist bislang auf meiner Suche nach einer geeigneten Möglichkeit im WWW nur eine wirkliche Alternative aufgefallen, der edding 30!
Dieser spezielle Markierungsstift aus dem Hause „edding Aktiengesellschaft“ mit dem Produktnamen „edding 30“ ist ein permanent Tintestift auf Wasserbasis.
Im lokalen Zeitschriftenhandel war dieser edding 30 bei mir nicht verfügbar, so hab ich ihn mir im Internet bei eBay bestellt.. Für etwa 3-5€ incl. Versandkosten ist er hier für jeden zu erstehen…
Öfnet man die Stiftkappe vom edding 30 und richt an der Schreibspitze, so wird einem folgendes auffallen: Nichts! Kein Geruch… Nur eine schwarze Nase wird man bekommen, wenn man zu nah an die Spitze des Stiftes gerät. 😉
Auf Papier ist eine Linienstärke von 1,5-3mm möglich. Dies gibt zumindest der Hersteller selbst an. Die Farbe und Deckkraft auf Papier spricht wirklich für den bekannten Hersteller edding! Das schwarz ist kräftig und deckend! Den Marker gibt es in den 8 möglichen Farben black, red, blue, green, yellow, orange, brown und violet (schwarz, rot, blau, grün, gelb, orange, braun und lila).
Für die Nutzung des edding 30 bei der Kennzeichnung und Markirung von Bandschlingen und Seilen spricht ebenfalls die Tatsache, dass Globetrotter den edding 30 fest im Programm hat für genau diese Zwecke!

edding 30 im Webshop von Globetrotter
Wer sich von den 3 Sternen Bewertungsprofil des Stiftes verunsichert fühlt, liest einfach mal die Kommentare.
Nun aber zu den wirklich wichtigen Dingen: Was ist alles im edding 30 enthalten? Schauen wir doch einfach mal aufs Typenschild:

edding 30 Herstellerangaben
Das einzige was mich an diesem Marker wirklich ärgert ist die Tatsache, dass er liegend gelagert werden soll. Er läuft wohl sonst aus. Zumindest t unterstell ich es ihm mal…
Damit Ihr Euch einen ersten eigenen Eindruck davon machen könnt, wie deckend und kräftig der Marker auf Bandschlingen und Kletterseilen schreibt, hier einige Beispiele mit meinem GC-Kürzel NF:

Kennzeichnung einer Bandschlinge mit dem edding 30.

Kennzeichnung eines Kletterseils mit dem edding 30.
Trackback Uri kopieren
http://www.night-fly.com/wp-trackback.php?p=612
Kommentare
Sie finden hier 6 Kommentare zu “Seile & Bandschlingen – Kennzeichnen und Markieren”
-
Rokop
meinte am 8. Dezember 2009 - 09:06 Uhr
Na dann braucht man den Stift nur noch in einer hellen Farbe (gelb?) um dunkle Materialien wie etwa schwarze Seile beschriften zu können.
Schönen Dank für den Tipp.Gruß Roman
-
Night-Fly
meinte am 8. Dezember 2009 - 09:29 Uhr
naja, ich denke ein schwarzes seil wirste mit dem gelben edding 30 nicht markieren können, oder zumindest nicht sichtbar…
die eddinge sind ja auf wasserbasis bzw. auf tuschebasis… denke nicht, dass die so gut auf dunklen materialen decken wie z.B. helle lacke…du kannst es aber gern mal testen und dann hier berichten.
-
Sebastian Karl
meinte am 6. März 2011 - 09:47 Uhr
Der Edding 8400 ist ebenfalls auf Wasserbasis. Den kann man auch verwenden 😉
Lg, Sebastian.
-
HubiFD
meinte am 19. März 2011 - 10:24 Uhr
Hi,
ich habe mir auf diesen Seiten ja schon viele Tipps geholt, Danke an dieser Stelle dafür.
Ich wollte gerade den „Edding 30“ bei Globtrotter bestellen, aber die haben diesen Marker nicht mehr im Programm. Bei einem Anruf sagte mir ein netter Herr am Telefon sogar dass er sich wundert dass nicht mal ein Ausweichprodukt angelegt wurde.Gruß Hubi, der jetzt mal im Schreibwarenhandel schaut.
-
Night-Fly
meinte am 19. März 2011 - 12:08 Uhr
ich denke schon, dass du das gute stück noch bekommen wirst… is es doch immerhin ein produkt von Edding, nicht von Globetrotter…
Viel Glück auf jedem Fall!
-
Basti
meinte am 14. November 2012 - 20:53 Uhr
Fachzeitschrift, DAV und Globetrotter rät nicht mehr unbedingt zum Edding 30:
„Nach neueren Versuchen wird stattdessen empfohlen (vgl. Zeitschrift Bergundsteigen 4/05, S. 8), unbedingt Seilmitten zu markieren. Keines der sechs mit Edding 3000 markierten Seilstücke riss im Bereich der Einfärbung. Im Ergebnis kann davon ausgegangen werden, dass die Eigenschaften eines handelsüblichen Polyamidseils nicht signifikant verändert werden.
Weitere Argumente und ergänzende Hinweise finden sich im entsprechenden, inzwischen auch online verfügbaren Artikel, http://www.bergundsteigen.at/file.php/ar chiv/2005/4/8- 13%20(dialog).pdf
Viele Grüße – Globi Produktservice“Quelle:
http://www.globetrotter.de/de/beratung /bewertung/rating.php?show=anzeigen_hers t&hersteller=edding
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.
[ Alternative für E-Mail: @ = + ]