Kletterseile im Winter
23 Dez
Autor: Night-Fly - Kategorie: Allgemein, Geocaching, Terrain 5 - Klettern
Gerade im Winter bei Eis und Schnee macht mir das Klettern viel Spaß. Warum? Weil es einfach abwechslungsreich zum Klettern im Sommer ist…
Bei einem kurzen Schnack mit einem Bekannten stand für einen Bruchteil einer Sekunde die Frage im Raum, ob die Kletterseile die Kälte bzw. Temperaturen unterhalb des Gefriepunktes vertragen…
Klar tun Kletterseile das! Nicht ohne Grund bezeichnet man Kletterausrüstung teilweise auch als Alpine Kletterausrüstung.
Die Hersteller der Seile geben zu jedem Seil eine klare Beschreibung wie und unter welchen Bedingungen Seile eingesetzt werden können, sollten und sicher sind.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht für zwei Seiltypen das „Gebrauchsklima“ heraus zusuchen.
Statikseil (Edelrid Speläoseil) (im trockenen Zustand) reicht von ca. -35°C bis +55°C.
Dynamisches Seil (Edelrid Globetrotter Seil 10,3 mm) (im trockenen
Zustand) reicht von ca. -35°C bis +55°C.
Bei Temperaturen von -35°C werden wohl die wenigsten von uns noch vor die Tür gehen. Kritischer seh ich da vielmehr den Temperatur von +55°C. Ein Seil im Sommer im Auto, da ist man schnell an der Einsatzgrenze des Seil und man sollte vielleicht bedenken ein solches Seil nicht gleich ohne „Abkühlung“ zu nutzen.
Einem Einsatz der Kletterausrüstung bei Temperaturen der letzten Tage (-15°C bis 0°C) spricht also nichts entgegen und ich empfehle jedem mal bei Schnee und Eis zu klettern.
Trackback Uri kopieren
http://www.night-fly.com/wp-trackback.php?p=681
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.
[ Alternative für E-Mail: @ = + ]