Night-Fly's Blog

HCC or SISSI?!

Top 5 Artikel

Kategorien

Interessante Links und Blogs

Links befreundeter Cacher

T5-Links

Steigsets – die Qual der Wahl

10 Jan

Autor: Night-Fly - Kategorie: Allgemein, Geocaching, Terrain 5 - Klettern

Vor einigen Tagen sprach mich Micha (team B-A-M-M) über ICQ an, ob ich Ihm eine Kaufempfehlung aussprechen könnte, da er sich ein Steigset kaufen möchte… Ich nehm dieses Gespräch einfach mal als Impuls für diesen Blogbeitrag.

Ein klassisches Steigseit ist ein Y-förmiges Verbindungsmittel, welches gegen Absturz schützt und sichert. Hierbei ist man immer mindestens über einem Haken gesichert im. Die Karabiner werden in der Regel in Führungsseile oder andere Sicherungspunkte geklingt. Steigt man um, entfernt man einen Haken aus dem Sicherungsseil oder Sicherungspunkt und klingt diesen ins nächste Seil bzw. Fixpunkt ein. Erst wenn der zweite Karabiner sicher eingehängt ist, kann man den anderen aus der vorherigen Sicherungseinrichtung aushaken und hängt diesen zum vorher umgesetzten Karabiner… Erst die Y-Form macht es möglich, dass man IMMER gesichert ist! Die Sicherung mit nur einem Karabiner vorzunehmen ist höchst gefährlich, da man zum Zeitpunkt des Umsetzens nicht mehr gesichert ist und ein Absturz droht.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Steigsets und Verbindungsmitteln sind gewaltig und die Vorlieben gehen weit auseinander. Ich hab mir mal zwei verschiedene Steigsets herausgesucht um Euch einige Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Ich fange hier mit dem Steigset „FERRATA CONNECT FLEX“ von Stubai an.

FERRATA CONNECT FLEX Klettersteigset in Y-Form

FERRATA CONNECT FLEX Klettersteigset in Y-Form

Das FERRATA CONNECT FLEX Klettersteigset in Y-Form vereint perfekte Handhabung mit höchster Sicherheit!

Das Bremsseil kann mittels zweier Klettbänder verstaubt werden und ist somit nicht mehr hinderlich beim Gehen und Steigen. Die Einbindschlinge des Steigsets wird mittels Ankerstich direkt am Gurt befestigt. Elastische Bänder zwischen Karabiner und Bremsseil schlucken das nicht benötigte Seil und verhindern lästiges Verfädeln und Verfangen. Die eingebaute Klettersteigbremse machen einen Sturz weicher und entlasten dadurch den Körper die anderen Elemente der Sicherungskette. Die Klettersteigkarabiner FERRATA CONNECT sind mit ihrer Handballensicherung und der großen Schnapperöffnung besonders anwenderfreundlich und auch für Kinderhände bestens geeignet! Die Karabiner selbst sind 114 x 71 mm groß und haben eine Bruchlast von 32KN im geschlossenem Zustand oder von 14 KN im geöffneten Zustand. Die Schnapperöffnung von 26 mm ist eine gänige Öffnungsweite bei klassischen Steigsets.

Das nächste Steigset bzw. Verbinder von Camp ist mehr für den Industriebereich ausgelegt. Durch die wirklich große Schnapperöffnung von 60mm sind selbst Leiterstufen, Treppengeländer und Handläufe kein Problem! Da beim „Camp Verbinder“ keine Klettersteigbremse verwendet wird, kommt hier ein sogenannter Bandfalldämpfer zum Einsatz. Im Fall eines Sturzes reißt dieser Stück für Stück auf und schluckt so die Fallenergie! Der Nachteil von Bandfalldämpfern ist die relativ hohe, zusätzlich benötigte Fallhöhe von bis zu 2m damit der Bandfalldämpfer die Sturzenergie aufnehmen kann. Ein weiterer Nachteil ist, dass man diese Sturzhöhe dann unterhalb des Sicherungspunktes hängt. Ist also des Steigset bzw. der Verbinder in der Gesamtlänge bereist 2m lang und der Bandfalldämpfer hat eine zusätzliche länge von 2m, so hängt man ggf. nach einem Sturz etwa 4m unterhalb des Sicherungspunktes!

Camp Verbinder mit Bandfalldämpfer in Y-Form

Camp Verbinder mit Bandfalldämpfer in Y-Form

Da der Camp Verbinder mit 10,5 mm starken Polyamid-Seil aufgebaut ist, kann es vorkommen, dass diese beim Gehen oder Steigen mal störend im Weg hängen. Dies hängt aber immer ganz vom Einsatzort ab. Man kann die beiden Seile aber auch problemlos mit einem Schmetterlingsknoten einkürzen und das Steigset so problemlos am Gurt mitführen ohne auf die Seile zu treten oder das diese sich irgendwo verfangen. Der Camp Verbinder netspricht der Norm: CE EN 355. Die Camp Karabiner (Verbinder) haben in der Längsrichtung eine Bruchfestigkeit von 20 kN und sind aus Alu!

Wem Öffnungsweiten von 25-60mm nicht reichen, kann natürlich auf auf den „GREIF FIX 140“ zurückgreifen. Dieses Wunderwerk der Verbindungsmittel hat eine öffnungsweite von unschlagbaren 140mm bei einer Bruchlast von 20KN!!! Das gute Stück entspricht der Norm EN 362 und kann z.B. bei SKYLOTEC bezogen werden.

GREIF FIX 140 - Bruchlast vertikal: 20 kN

GREIF FIX 140 - Bruchlast vertikal: 20 kN

Trackback Uri kopieren

http://www.night-fly.com/wp-trackback.php?p=828

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel



Ihr Kommentar muss von Ihnen 2mal bestätigt werden (Spam-Schutz).
Zuerst findet die Prüfung statt, danach der Speichervorgang!


top


Get Adobe Flash player